/

Der Wortschatz – Elias Vorpahl

5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Handlung:

Ein kleines Wort vergisst in “Der Wortschatz” seinen Namen und damit seine Bedeutung. Auch an Familie und Freunde kann es sich nicht erinnern, sein Gedächtnis ist wie ausgelöscht. Darum begibt es sich auf eine Reise durch das Land der Sprache, hört wundersame Geschichten anderer Worte und möchte sich selbst dabei wiederfinden. Unterwegs trifft es auf das Künstlerpaar „Dichterin“ und „Denker“, hält ein Teekränzchen mit „Verrückt“ und „Esel“, schwimmt durch den Wortfluss und besucht die großen Wortspiele, bei denen große Geschichtenerzähler auf der Bühne stehen.

Rezension:

Mit 176 Seiten handelt es sich um ein recht kurzes Büchlein und ich habe Der Wortschatz in einem Rutsch durchgelesen. Getrieben von der Frage, wie wohl der Name des kleinen Wortes sein mag.

Der Autor versteht es mit Worten umzugehen und erzählt auf kluge und bewegende Weise von der Suche nach dem eigenen Sinn. Um diesen zu finden braucht es Mut und Neugier, das schwingt in seinen Zeilen mit. Vorpahl macht noch einmal bewusst, wie machtvoll Worte sein können und wie wichtig es ist, sie weise zu gebrauchen. Wie wichtig es ist, Geschichten zu erzählen, niederzuschreiben und vor allem auch zu lesen. Über seine Wortspiele musste ich immer wieder schmunzeln, von seiner Fantasie und Kreativität bin ich immer wieder aufs Neue beeindruckt.

Dass das literarische Werk mit der Auszeichnung »Schönster Bestseller 2018« bei LovelyBooks geehrt wurde, ist daher wenig verwunderlich. Die Bezeichnung „lovely“ trifft es hervorragend, denn Der Wortschatz ist mit sehr viel Herz und Liebe zum geschriebenen Wort verfasst.

«Uns ist nicht viel Zeit gegeben, doch gibt es so viele Geschichten, die wir verfolgen können. Man muss sich ganz genau überlegen, welche Geschichte es denn wert ist, sein Leben mit ihr zu verbringen.»

Diese Geschichte ist es definitiv wert. Klare Leseempfehlung an alle, die sich gerne in die Welt der Worte entführen lassen. 

Zitat 2 Wortschatz
Zitat - Der Wortschatz
Zitat 4 Wortschatz
Zitat 3 Wortschatz
  • Gattung: Roman
  • Autor: Elias Vorpahl
  • Verlag: Buchblatt Verlag
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seitenzahl: 176 Seiten 
* Wenn ihr euch das Buch bei Thalia kaufen möchtet, könnt ihr das gerne über den Banner hier unten tun. Von Thalia erhalte ich dafür einen kleinen Anteil, für euch entstehen aber natürlich keine zusätzlichen Kosten. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.